Montag, 10. Juni 2013

Paperthin Montagsfrage: Welches war dein liebstes Bilderbuch?







Und hast du es noch in deiner Sammlung?


Mein Lieblingsbilderbuch als Kind war Die Wichtelmänner, nach einem Märchen der Gebrüder Grimm mit den Illustrationen von Eve Tharlet (siehe links). Darin geht es um einen armen Schuster, der nur noch das Leder für ein einziges Paar Schuhe besitzt. Er schneidet es abends zurecht und am Morgen stehen plötzlich die fertigen Schuhe auf dem Tisch, die er sofort verkaufen kann. So geht das Abend für Abend und schließlich beobachten seine Frau und er, wie nachts zwei kleine nackte Wichtelmänner in seinen Laden schlüpfen und seine Arbeit vollenden. Zum Dank nähen er und seine Frau den beiden schöne Kleidung, damit sie nicht mehr frieren müssen.

Ich habe das Buch damals vor allem wegen seiner liebevollen Illustrationen geliebt, weniger wegen des Inhalts. Und ja, ich besitze es heute noch. Obwohl es ziemlich abgegriffen ist, wie ihr sehen könnt, finde ich die Bilder immer noch richtig putzig.




1 Kommentar:

  1. Hallo,
    ich habe dich getaggt bzw. dir einen Award verliehen!

    http://katja-welt-book.blogspot.de/2013/06/tag-ich-wurde-gerade-getaggt-und-zwar.html

    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...