Montag, 23. März 2015

Buchfresserchen Montagsfrage: Habt ihr schonmal Situationen beobachtet, die euch an Passagen aus gelesenen Büchern erinnern?






Hm, das ist ne verdammt schwere Frage, da musste ich erst mal genauer nachdenken. Aber einfallsreich ist sie schon mal, das muss ich zugeben.


Meistens sind es ja die alltäglichen, nicht die übertriebenen Action- oder Romatikszenen aus Büchern, die man wiedererkennt, nicht die speziellen. Ob man nun Pärchen oder Familien bei bestimmten Situationen beobachtet, die auch in Büchern recht häufig auftauchen oder selbst Dinge erlebt, über die man erst kurz zuvor gelesen hat. Ich denke, das macht auch die Faszination vieler Fantasyromane aus, dass in ihnen doch Dinge stecken, die man auch in der Realität erfahren kann. 


Allerdings hat genau das auch einen Nachteil: Jetzt konkret könnte ich nichts wirklich benennen. In dem Moment, in dem einen klar wird, dass man sowas schon mal irgendwo gelesen hat, weiß man es noch genau und im nächsten hab ich es schon wieder vergessen. Das geht mir aber mit den meisten Déjà-Vus so.



Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    ich kann mich auch an nichts konkretes erinnern, aber du hast schon Recht, es sind meistens die kleinen oder alltäglichen Dinge, die man dann mit einem Buch in Verbindung bringen könnte.

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    ich wünschte, es gäbe mehr Situationen im alltäglichen Leben, die an Fantasybüchern erinnern - ich zitiere da mal den Youtuber Mark Oshiro: "Where is my Hogwarts letter?!! Where is it?!"

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  3. Hey :)

    genauso sehe ich das auch. Ich erkenne auch Situationen aus Fantasyromanen, die eher alltäglich sind ;)

    Liebste Grüße Sine

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...