Freitag, 22. Mai 2015

FF: Vorabrezensionen







Heute bin ich wieder beim Follow Friday von A Bookshelf full of Sunshine dabei! Nur kurz zur Erklärung, um was es dabei eigentlich geht: "Ziel des Ganzen ist es, unser Netzwerk zu erweitern, neue Blogger und Blogs kennenzulernen und vor allem, um Spaß zu haben!" So zumindest die Einleitung zu jedem Blogbeitrag des FF von der Veranstalterin Sonja Sunshine. Auf ihrem Blog unter dem angegebenen Link findet ihr auch die Regeln dazu. Also, falls ihr mitmachen wollt, meldet euch doch einfach bei ihr an!



Diesmal ist die Fragestellung etwas ausführlicher:




Da ich diese Woche zwei ARCs im Briefkasten hatte, die ich jetzt schon rezensieren darf, mache ich mir doch gerade ein paar Gedanken zu den Unterschieden zwischen uns und dem englischsprachigen Raum.
Wie seht ihr das? Hättet ihr es lieber, wenn Blogger Leseexemplare vorab rezensieren dürfen, oder lasst ihr euch lieber am Erscheinungstag überraschen?



Mir persönlich ist es eigentlich relativ egal, ob ich bis zum Erscheinungstermin warten muss oder nicht, bis ich ein Leseexemplar rezensieren darf. Natürlich ist man auf manche Bücher gespannter als auf andere und freut sich, wenn man etwas eher erfährt, wie die Geschichte abläuft. Aber ich kann warten, wenn es nicht möglich ist, ein Buch vor Erscheinungsbeginn zu lesen.


Allerdings glaube ich, dass es für die Verlage und ihre Marketingabteilungen besser wäre, mehr Vorabexemplare anzubieten. Erstens könnten sie so die Reaktionen der Leser besser einschätzen und zweitens bekämen sie so schon mal vorab Werbung für eher unbekannte Titel. Und die Auflage, die Rezension zu einem Buch aufgrund von möglichen Spoilern erst am Veröffentlichungstag zu posten, gibt es bei uns ja schon häufiger bei Leseexemplaren in Deutschland.


1 Kommentar:

  1. Hey Du! :)
    Ich sehe das ähnlich wie Du, aber ich finde, wenn man ein Vorabexemplar bekommt, sollte man es auch vorab rezensieren dürfen! :)

    Du kannst ja mal bei meinem Beitrag vorbei schauen! :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bookandlifestyle.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...