Montag, 29. Juni 2015

Buchfresserchen Montagsfrage: Schreibst du dir während des Lesens Zitate auf?




Das habe ich bisher nur sehr selten gemacht und da dann meistens während des Studiums, wo es regelrecht ein Muss war, sich Zitate aus Büchern zu notieren.


Das Problem ist einfach das. dass ich meist so in der Handlung drin bin, gerade bei Texten, die so tolle aufschreibenswerte Sätze beinhalten. Und da finde ich oft nicht die Zeit dazu, mir so etwas aufzuschreiben. Denn ich will oft unbedingt wissen, wie es weitergeht.


Es gibt natürlich Ausnahmen! Das sind einfach Passagen, die mir im Gedächtnis bleiben, auch nachdem ich das Buch bereits gelesen habe. Solche Zitate schreibe ich mir sehr gerne auf, aber bisher waren es nicht allzu viele.

Kommentare:

  1. Huhu =)
    Zitate markiere ich mir beim Kindle immer. Meist sieht man ja auch schon, wenn wer anders diese Zitate toll fand, und so ist es einfach, diese auch nachher zu finden =)

    Liebe Grüße Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    merken kann ich mir Textestellen die mir besonders gut gefallen haben eher selten, jedenfalls nicht für einen längeren Zeitraum :-) Aber ich lege immer Zettel an die entsprechenden Stellen, das geht schnell und man muss nicht wirklich das Lesen dafür unterbrechen :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,

    da geht es uns beiden recht ähnlich. Wenn ich lese, vergesse ich immer alles um mich herum und somit auch das Aufschreiben der Zitate. Und später habe ich dann meist keine Lust mehr die Stelle nochmal zu suchen und sie doch noch aufzuschreiben.

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen,

    da geht es mir ganz ähnlich, ich markiere mir die Seiten auf denen ich tolle Sätze finde. Es gibt aber nur wenig Zitate die mir wirklich im Kopf geblieben sind:
    Montagsfrage

    Sehe gerade du hast auch mit „Die Königin der Schatten“ gestartet :D
    Ich bin auch noch am Anfang der Geschichte.

    Bleibe auch sehr gerne als Leserin bei dir :-*

    Lasse dir gaaaanz liebe Grüße da.

    Nadine ♥

    AntwortenLöschen
  5. Huhu!

    Ich schreibe mir auch nur sehr, sehr selten Zitate raus, eigentlich fast nie.

    Aber ich bin schon am Überlegen... Ich führe ja ein Blogtagebuch, eigentlich könnte ich da ja auch schöne Zitate reinschreiben.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...