Montag, 13. Juli 2015

Buchfresserchen Montagsfrage: Hast du, nachdem du eine Buchverfilmung gesehen hast, beim Lesen eines Buches die Schauspieler im Kopf oder die Figuren wie du sie dir vorstellst?




Das ist echt ne knifflige Frage, weil es bei mir wirklich darauf ankommt. was ich zuerst gelesen bzw. gesehen habe.


Ich nehme mal zwei Paradebeispiele raus, um es zu erklären.


Bei City of Bones habe ich das Buch lange vor dem Film verschlungen, war unheimlich begeistert und hatte dementsprechend meine eigene Vorstellung von den Figuren. Selbst als ich dann die Verfilmung gesehen hatte, blieben diese erhalten. Manche Schauspieler kamen sehr gut an die Bilder in meinem Kopf heran, die haben sich dann miteinander etwas vermischt. Da kommt es richtig darauf an, wie "gut" sie besetzt sind. Andere Gesichter passten meiner Meinung nach überhaupt nicht, da hat sich dann auch an meiner Vorstellung nichts geändert (Bestes Beispiel: Magnus Bane).


Bei Vampire Academy kannte ich den Film vor dem Buch. Da war es echt schwer, die Schauspieler aus meiner Vorstellung rauszuhalten. Es gelang mir echt nur bei einem Charakter (Mason), ein eigenes Bild von dem Protagonisten zu schaffen, das ganz anders aussah.
Ihr seht, es kommt bei mir seeehr drauf ab, was ich zuerst kennenlerne. 



Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    meistens war ich bisher ganz zufrieden mit den Schauspielern die ein Prodizuent so ausgesucht hat. Aber ich schaue auch vergleichsweise wenig Buchverfilmungen an :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen,

    bei mir hält sich das alles in allem die Waage, bei einem Buch mal so, beim anderen mal so :D Als ganz ähnlich wie bei dir.
    Nadine ♥

    AntwortenLöschen
  3. Huhu!

    Ich lese fast immer erst das Buch und schaue dann den Film, deswegen habe ich beim Lesen dann auch mein eigenes Bild im Kopf! Aber ich schaue ohnehin immer seltener überhaupt Buchverfilmungen - meistens enttäuschen sie mich einfach.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...